load more hold SHIFT key to load all load all

Flugplatzfest Aeroclub auf der Wolfsaap

Schönes Event auf dem Flugfeld des „Aeroclub Düsseldorf“ auf der Wolfsaap!

Nach neun Jahren, wurde endlich wieder ein Sommerflugfest beim Aeroclub Düsseldorf durchgeführt. Der neue Vorstand Eric Brück und Lucas Gruner hatte uns eingeladen die Tage vom 13.-14.08.2022 mitzugestalten, was wir mit viel Freude angenommen haben.

Bei den Großseglern konnte gegen eine geringe Gebühr ein ca. 20 min. Rundflug gebucht werden. Dieses Angebot wurde rege genutzt und die drei Doppelsitzer des Aeroclub waren fast immer in der Luft.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Ein Getränke- und Imbißstand wurde in Eigenregie des Aeroclubs aufgebaut und durch die Mitglieder des Vereins betreut. Für die kleinsten wurde eine „Hüpfburg“ und ein „Schminkstudio“ aufgebaut.

Über einen Flugsimulator mit einem echten Segelflug Cockpit konnte man ein Segelflugzeug auf einem großen Bildschirm steuern, was sehr stark genutzt wurde.

Zum Schluss, oder auch am Anfang, wie man es gerade sieht, kam unsere „IG Modellflug-Düsseldorf“. Wir bauten zwei Zelte mit einem größeren Zwischenraum auf, wo ein Teil unserer Modelle der verschiedenen Kategorien und Baugrößen lagen.

In einem der Zelte wurde eine Begegnungsstelle und in dem Anderen einen Modellflugsimulator eingerichtet. Über vier Banner und Verteilung von Flyer macht wir auf uns aufmerksam, was uns auch ganz gut gelang. Mit einem kleinen Feuerwehrauto und zwei Fahnen wurde unser Stand komplettiert und konnte sich sehen lassen.

Das größte Interesse bekam der Flugsimulator, wo man in tollen Landschaften einige Flugmodelle in unterschiedlichen Größen, über eine echte Graupner MX-16 Fernsteuerung fliegen konnte.

Am ersten Abend waren auch drei Ballonfahrer des Aeroclub mit ihrem kompletten Equipment auf dem Platz und veranstalteten in der Abenddämmerung ein Ballonglühen, was natürlich sehr romantisch war.

Am zweiten Abend war durch viele Hände unser Stand schnell abgebaut und wieder im Container verstaut. Nur durch die enorme Trockenheit sahen wir und unsere Wagen sehr staubig aus und wir freuten uns schon auf eine Dusche und die Wagen auf eine große Wäsche in der Waschstraße.

Fazit: Durch die tolle Zusammenarbeit der Kameraden, konnten wir in kurzer Zeit ein tolles Event gestalten, was wir versuchen in den nächsten Jahren zu verbessern und zu wiederholen.

An allen Beteiligten ein großes Dankeschön! Ohne eure Hilfe und Ideen hätten wir das nicht so schnell hinbekommen. Danke!

Anfahrtsbeschreibung von
Mettmann bzw. Düsseldorf-Gerreshein:

An der Kaserne Hubbelrath abbiegen, in Richtung Ortsteil Knittkuhl. Nach 1,6km links in den "Grütersaaper Weg" abbiegen. Nach ca. 1,2km liegt auf der rechten Seite unser Fluggelände.

Anfahrtbeschreibung von 
Düsseldorf-Rath bzw. Ratingen-Süd:

Biegen sie an der Straßenbahnhaltestelle von der Reichswald Allee in die Straße "Am Bauenhaus". Nach 1km biegen sie rechts ab in den "Bauenhaus Weg". Nach weiteren 1,3km biegen sie scharf links ab in den "Grütersaaper Weg". Folgen sie diesem Weg. Nach ca. 600m befindet sich unser Fluggelände auf der linken Seite.

Anfahrtsbeschreibung von 
Ratingen-SüdOst

Fahren sie in Ratingen über die Industriestraße Richtung stadtauswärts. Ca. 1,6km nach dem Ortsausgangsschild biegen sie rechts in den "Grütersaaper Weg". Folgen sie diesem Weg. Nach ca. 1,2km liegt auf der rechten Seite unser Fluggelände.

Unsere Modelle

load more hold SHIFT key to load all load all

Über uns

Wir sind ein eingetragener Modellflieger Verein, der aus einer Interessengemeinschaft im Jahre 1977 gegründet wurde


Interessengemeinschaft
Modellflug-Düsseldorf e.V.
Ralf Weber
40882 Ratingen

Unser Verband

Wir sind einem Modellflieger Verband (DMFV) angeschlossen. Hier erhalten wir intensive Unterstützung und fühlen uns auch gut vertreten.


Deutscher Modellflieger Verband e.V.
Rochusstrasse 104-106
53123 Bonn
E-Mail: info@dmfv.aero
Internet: www.dmfv.aero

Kontakt

Haben sie Fragen, oder möchten sie gerne einmal mit uns gemeinsam Probefliegen dann schreiben sie eine Email an: info@modellflug-duesseldorf.de


oder kommen sie einfach einmal vorbei und fachsimpeln mit uns. Bei geeigneter Witterung treffen wir uns fast täglich an unserem Modellfluggelände auf der Wolfsaap. (meistens April-Oktober)

Login Mobile